RSS Feed

“Mammi, ich hab Hunger!” – “Hier hast du ein paar Daten, mein Schatz.”

28.12.11 by Charly Speaks

Liebe Freunde (und die, die es noch werden wollen ;)),

ein ernstes Thema. Mutter ‘geldsüchtiger, korrupter, egoistischer, datengieriger Mensch’ füttert Söhnchen Internet nicht nur mit Dingen, die wir dort auch haben wollen.
Was ist aus unserer sicheren Welt geworden? Heutzutage muss man nur eine halbe Stunde im Internet surfen und weiß alles über die “gegoogelte” Person. Wo ist unsere Privatsphäre hingeschleppt worden, als wir nur mal kurz ins Rampenlicht treten wollten? Sind wir wirklich nur noch auf den “Hype” aus?
“Jeder ist aber auf der Seite XY, ich will da jetzt auch meine Daten abgeben und weiterverkaufen lassen”. Haha, das Beispiel ist doch mal total übertrieben, Charly!
Ist es das?
Ich sehe das nicht so. Wer hat denn heutzutage kein Facebook? Wer ist denn bitte so uncool und widersetzt sich dem Trend des Daten-Anti-Schutzes?
Hat man einmal ein Foto hochgeladen, bleibt es für immer dort oben, auf dieser, für uns Normalsterbliche unerreichbaren, Ebene. Doch das bedeutet unser Ende. Dort oben hat nun jeder auf unsere Adressen, Sauf-Fotos und “persönlichen Nachrichten” Zugriff, der halbwegs fies ist und etwas in der Birne hat.
Und nun die Preisfrage, die sicher die Hälfte aller Facebook-Nutzer falsch beantworten würde:

Was passiert denn nun mit unseren Daten???

50% der Facebook-Nutzer: “Also wenn ich sie lösche, dann sind sie aus dem Internet verschwunden und ich kann sicher sein, dass sie dort nie wieder auftauchen.”
30%: “Die sind da doch gut aufgehoben. Ich meine, ich lade sie doch hoch, damit sie jeder sehen kann!”
Die restlichen 20% : “Sie bleiben so lange da, bis man gerichtlich dagegen vorgeht, obwohl auch in diesem Fall, nicht garantiert ist, dass sie dann wirklich aus dem Internet genommen werden!”

Clevere Minderheit. Auch, wenn das nur eine fiktive Umfrage war (Die Wahrheit würde euch alle viel mehr schockieren!): Das Ergebnis ist frappierend und nicht runterzuspielen!
Ich nahm Facebook als Beispiel, da diese Plattform wohl jedem bekannt sein dürfte und die meisten zudem auch noch ein positives Gefühl (z.B. von “Gemeinschaft”) mit dieser Seite verbinden. Aber abgesehen davon, dass man seinem Chef zeigen kann, wie unappetitlich man selbst aussieht, wenn man besoffen und vollgekotzt auf der letzten Party fotografiert wurde, hat Facebook auch noch ganz andere Mächte. Man kann dort, ähnlich wie bei der T-mobile Cloud seine privaten Daten loswerden, noch privater darüber schreiben, das Ganze der Welt präsentieren und seine einst so heiligen Daten dabei wegwerfen, um sie nie wieder zu finden.

Aber, wem das gefällt: Bitte. Ich selbst nutze ja das Internet. Aber dennoch, dachte ich mir, dass wenigstens ich euch davor warnen müsste. Ist doch irgendwo meine Pflicht, oder?
So, und nun schreibt mir bitte Kommentare, aber nicht eure gesamte Anschrift, euer Geburtsdatum, euer Alter und vielleicht noch eure Schuhgröße vergessen. Damit ich euch auch antworten kann und dem ganzen eine Art kleines Präsent in Form eines Schuhs anhängen darf 🙂
Das wäre doch wundervoll, nicht?
Dannach werde ich auch ganz bestimmt vergessen, wo ihr wohnt und mich nicht fragen, wie riesig eure Quadratlatschen wohl aussehen müssen bei eurer Schuhgröße!!!

So, einen schönen Abend wünsche ich euch noch!

Eure Charly 🙂


3 Comments »

  1. Franka sagt:

    ich finde es etwas sinnlos eine Meinung auf einer fiktiven Umfrage zu basieren. ich kenne eigentlich niemanden, der zu den ausgedachten 50% gehören würde und denkt gelöscht = gelöscht. und es bemüht sich jeder den ich kenne keine Fotos mit alkohol oder Zigaretten darauf online zu haben.
    Schuhgröße 38.

  2. Jimmi sagt:

    Right. Right. Right.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert